Wir über uns Senioren-Betreuung Feldkirch

Senioren-Betreuung Feldkirch

Die Gründung der Senioren-Betreuung Feldkirch gGmbH war ein weiterer Schritt in der Umsetzung des Altenhilfekonzeptes „Gerne älter werden in Feldkirch“. Zu den Aufgaben der Senioren-Betreuung Feldkirch zählt die koordinierte Betriebsführung von stationären und ambulanten Einrichtungen für betreuungs – und pflegebedürftige ältere Menschen in Feldkirch. 

Mittlerweile gibt es in vier Stadtteilen jeweils ein dezentralisiertes Pflegeheim mit Sozialzentrumsfunktion: Haus Nofels, Haus Schillerstraße, Haus Gisingen und Haus Tosters Jedes Haus kann und soll seine Ziele gemäß den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gestalten, durch zentralisierte Dienst- und Verwaltungsleistungen ist die Wirtschaftlichkeit gegeben.

Parallel zum stationären Angebot gibt es auch ein breites Spektrum an ambulanten und teilambulanten Diensten. Diese Vielfältigkeit schafft die Voraussetzung dafür, dass betreuungs – und pflegebedürftige Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Jahresbericht der Senioren-Betreuung Feldkirch

Informationen zum Geschäftsjahr 2022 in Zahlen und Bildern bietet unser Geschäftsbericht:

Ferialkräfte bei der Senioren-Betreuung Feldkirch

Unsere Ferialkräfte erzählen über ihre Erfahrungen.

Wer sich für einen Ferialjob bei der Senioren-Betreuung Feldkirch entscheidet, wird in den Ferien sicher keine Langeweile spüren. Abwechslungsreich und verantwortungsvoll gestalten sich die verschiedenen Tätigkeiten, die auch im letzten Jahr von mehr als 50 jungen Menschen in unseren vier Pflegeheimen ausgeübt wurden. Sie brachten ihr Engagement und ihre Fähigkeiten in der Küche und Reinigung, aber auch in der Verwaltung und als Heimhilfe ein.
Nicht nur von den Mitarbeitenden werden die jungen Engagierten sehr geschätzt, besonders die Bewohner:nnen erfreuen sich immer wieder über ihr Dasein und ihre Unterstützung.

Anna Voltilini, Absolventin der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, gehört quasi zum Stammpersonal der Ferialer. Bereits zum dritten Mal unterstützte sie unsere Mitarbeitenden während der Sommermonate, bevor sie nun ihre Arbeit als Diplomierte Elementarpädagogin im Kindergarten Sulz aufnimmt. In den Morgenstunden ging sie dem Küchenpersonal zur Hand, mittags übernahm sie den Service beim offenen Mittagstisch in der Cafeteria. „Ich bin gerne wieder für einen Ferialjob zur SBF gekommen, ich hatte immer viel Spaß bei der Arbeit. Der Austausch mit den Essensgästen gefiel mir sehr gut. Es hat mich sehr berührt, dass ein Mittagsgast extra nach Vaduz gefahren ist, um Pralinen für mich zu kaufen.“

Auch Noelle Hofstädter entschied sich bereits zum dritten Mal für einen Ferialjob bei der SBF. „Im ersten Jahr habe ich in der hauseigenen Wäscherei angepackt.  Die abwechslungsreiche Arbeit im Sekretariat hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Als Schülerin der HAK Bregenz im Zweig Digital Business brauchte ich zudem einen Praktikumsplatz im Büro. Das Arbeitsklima war toll, alle sind hilfsbereit und die Bewohner:innen schließt man schnell ins Herz. Eine Bewohnerin hat mir zum Abschied sogar ein Kissen gehäkelt.  Ich denke, der/die nächste Ferialer:in hat mit dieser Stelle einen Glücksgriff. Ich freue mich auch darüber, dass ich über meinen Schatten springen konnte und von den Mitarbeitenden gelobt werde, dass ich a) sehr selbständig wurde und b) sehr gut das Telefon beantworten kann, auch wenn nicht alle Anrufer immer freundlich sind.“

Für Diego Davies war es der erste Ferialjob. Da sich der Gymnasiast gerne mit Kochen und Backen beschäftigt, entschied er sich für die Küche. Neben den erforderlichen Tätigkeiten wie Geschirr trocknen und versorgen oder dem Sauberhalten der Küche konnte Diego sein Talent beim Kuchenbacken einbringen. „Linzer-, Sacher- oder Obstkuchen – das Backen hat mir Spaß gemacht. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima und manchmal durfte ich sogar selbständig einen Kuchen backen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Bewohner:innen es so sehr schätzen, wenn das Essen schön dekoriert angerichtet wird. Aber dafür bekamen wir immer wieder Lob.“

Als Schüler der Fachschule für Sozialberufe Gesundheit und Pflege hat Remi Jasny die Chance genutzt, in den Ferien als Heimhilfe bei der SBF praktische Erfahrung für seinen künftigen Beruf zu sammeln. „Durch meine abwechslungsreichen Tätigkeiten wie z.B. Frühstück richten, Getränke bringen, Tische decken oder Bettwäsche wechseln hatte ich viel Kontakt mit den Bewohner:innen. Ich liebe die Geschichten und Erlebnisse, welche ich von ihnen erfahren darf. Am ersten Tag war ich mit all dem Neuen etwas gestresst, aber es gibt ein absolut tolles Team und jede Frage wird beantwortet. So viel Teamarbeit habe ich noch nie erlebt.“

Dienstjubiläen und Pensionierungen 2023

Die diesjährige Feier zur Ehrung langjähriger Mitarbeiter:innen und Verabschiedung der Pensionist:innen Anfang Oktober war geprägt von Wertschätzung und Dankbarkeit.

Im festlichen Ambiente des Hotels Montfort hob Geschäftsführer Herbert Lins den beherzten Einsatz der verdienten Mitarbeitenden über viele Jahre hervor. Zusammen bringen sie es auf 295 Jahre, in denen sich die Geladenen umsichtig der Bedürfnisse der betreuungs- und pflegebedürftigen Bewohner:innen und Klient:innen der Senioren-Betreuung Feldkirch angenommen.

Jede:r einzelne ist eine wichtige, tragende Säule im Konzept „Gerne älter werden in Feldkirch“. Und das nicht nur, wenn alles gut läuft und alle zufrieden sind. Ganz nach dem von den Mitarbeitenden erarbeiteten Slogan „i ghör dazua“ stehen sie auch füreinander ein, wenn es mal stressig ist, man sich motivieren oder sogar trösten muss. „Das zeichnet ein wertvolles Miteinander aus“, lobte Herbert Lins die Teamarbeit.

Ein besonderer Dank, verbunden mit den besten Wünschen für viele Jahre in Gesundheit, galt den Neo-Pensionist:innen.

Jubilare und Pensionist:innen 2023:

10 Jahre 15 Jahre 30 Jahre
Renate Corvetti Marion Breuss Brigitte Gnadlinger
Dragana Komadina-Jovanovic Gina Cuzon Pensionierungen
Birgit Mally Anna-Livia Müller Ruth Foster
Christian Neurauter Susanne Pototschnig Alexandra Schöch
Simon Weber Marichyl Walser Najat Zaiti
Sanja Zlatkovic 20 Jahre Esma Zukic
Doris Gabriel Gabriele Kumpitsch Doris Gabriel
Monika Mayer Manfred Schöch Christine Scherrer
Verena Nichelmann 25 Jahre Marion Romagna
Daniela Puritscher Sabine Hummer Horst Pacher
  Birgit Kassin  

Zufriedenheitsmessung 2019

Gutes Zeugnis für Feldkirchs Senioren-Betreuung

Nach fünf Jahren wurde neuerlich eine Zufriedenheitsmessung in der Senioren-Betreuung Feldkirch durchgeführt. Sie bestätigt die hohe Qualität in unserer Dienstleistungseinrichtung. Die regelmäßigen Befragungen stellen neben dem Beschwerdemanagement ein wichtiges Instrument in der Qualitätssicherung in unseren Pflegeheimen dar und ermöglichen uns die Sichtweise aus drei Perspektiven - Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige.

Bereits im Jahr 2014 war das Ergebnis der von der ZMK Consultig GmbH durchgeführten anonymen Befragung durchwegs sehr positiv ausgefallen. Mittlerweile hat sich aber nicht nur das Mitarbeitergefüge sondern auch die Bewohnerstruktur verändert, und die Verweildauer fällt wesentlich kürzer aus. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, die detaillierte Darstellung können Sie hier einsehen.

Freude ausstrahlen

Das Wohlbefinden von Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung betreut werden, hängt von vielen Faktoren, u.a. von der Mitarbeiterzufriedenheit, ab. Sehr erfreulich ist daher, dass mehr als 90 % unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an ihrer Arbeit haben und mit der Einrichtung durchwegs sehr zufrieden sind. Und diese Freude ist für die Bewohner durchaus spürbar, denn durchschnittlich 92,18 % der Bewohner fühlen sich laut der aktuellen Umfrage sicher und geborgen. Besonders wichtig ist auch, dass die Privatsphäre von Menschen, die in einer Gemeinschaft leben und teilweise rund um die Uhr betreut werden, gewahrt und ein möglichst selbstbestimmtes Leben gefördert wird. Die fachliche Kompetenz der Pflege- und Betreuungskräfte wird ebenfalls als sehr gut empfunden und die Lebensgewohnheiten der Bewohner und Anliegen der Angehörigen in großem Umfang berücksichtigt.

Insgesamt sehr zufrieden

Gute Werte konnten unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch im Bereich des allgemeinen Betriebsklimas und der Atmosphäre in der Einrichtung erzielt werden. Zusätzliche innerbetriebliche Angebote zum Thema "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz" oder gemeinsame Aktivitäten sind weit verbreitet bekannt und tragen ebenfalls ihren Teil zur Zufriedenheit bei. Dies bestätigt, dass die im Rahmen des Projektes "i ghör dazua" gesetzten und gelebten Initiativen rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung an der richtigen Stelle ansetzen. Die hohe Zufriedenheit und konstant gute Zusammenarbeit unter den Kollegen wirkt sich trotz herausfordernder Personalsituation positiv auf die emotionale Verbundenheit mit der Einrichtung aus.

Die hohe Qualität der Betreuungsangebote und Aktivitäten konnte seit der letzten Befragung ebenfalls gesteigert werden. Hier gilt unser Dank besonders auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich engagiert einbringen.

Getrieben von eigenen Ansprüchen

Interessant sind die Ergebnisse auch dahingehend, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wesentlich höhere Ansprüche haben als die Bewohner selber.

Ziel ist es sicherzustellen, dass auch weiterhin der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Vordergrund der Pflege steht. Eine entsprechende, gute Infrastruktur und ausreichend fachlich und sozial kompetentes Personal sind Voraussetzung, um diesem Anspruch gerecht werden zu können. Denn trotz der vielen positiven Rückmeldungen gibt es natürlich auch Verbesserungspotential.

Zusammenfassung der Ergebnisse Befragung 2019

Ambulante und teilambulante Dienste

Informationen und Kontaktdaten

Servicestelle Pflege und Betreuung - Information-Beratung-Begleitung, Betreutes Wohnen, Veranstaltungen und Vorträge, Aktion Demenz Feldkirch

Senioren-Betreuuung Feldkirch - Urlaubsaufenthalt oder Nachsorge nach Krankenhausaufenthalt im Pflegeheim

Senioren-Betreuung Feldkirch - stationäre Pflege und Betreuung im Pflegeheim - Haus Nofels, Haus Schillerstraße, Haus Gisingen, Haus Tosters

Amt der Stadt Feldkirch Fachbereich Soziales - Informationen, Beratungen zu Mindestsicherung, Pflegegeld uvm.

Mobiler Hilfsdienst Feldkich - Hilfe zu Hause, Mohi putzt, Tagesbetreuung, Nachtdienst

Feldkircher Krankenpflegevereine - Altenstadt, Feldkirch-Levis-Tisis, Gisingen, Nofels, Tosters

Ambulante Gerontopsychiatrische Pflege (AGP) - für Feldkirch Krankenpflegeverein Tosters

Ambulante Gerontopsychiatrische Pflege (AGP) - Landesstelle für Vorarlberg, Connexia

Betreuungspool Vorarlberg - Organisation der 24h Betreuung, Feldkirch, Saalbaugasse 2

Mobiles Palliativteam Caritas Vorarlberg - das Mobile Palliativteam unterstützt Ärzte und Pflegefachkräfte und ist ein Kooperationsprojekt von Hospiz Vorarlberg mit der Palliativstation am LKH Hohenems

Leitbild der Senioren-Betreuung Feldkirch gGmbH

Erfahren Sie mehr über unseren Zweck und Tätigkeitsbereich, unsere Grundsätze, Ziele und Prioritäten.