Berufliche Chancen Stellenangebote

Eingespielte Pflegeteams sind unser Kapital

Loubna Lakhdar

Vom Küchendienst zur Pflegeheldin – Frau Lakhdars inspirierende Reise

Frau Lakhdar blickt auf eine beeindruckende Berufslaufbahn zurück. Ursprünglich aus Marokko, wo sie als Büroassistentin tätig war, kam sie vor zwölf Jahren nach Österreich. Nachdem sich Frau Lakhdar intensiv dem Lernen der Deutschen Sprache gewidmet hatte, begann ihre berufliche Reise bei der Senioren-Betreuung Feldkirch (SBF) als Küchenhilfe. Sechs Jahre arbeitete sie in dieser Position und lernte viel über die Abläufe und die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen in der Pflegeeinrichtung. „Es war spannend, in einer anderen Kultur zu arbeiten und dabei so viel Neues zu lernen“, erinnert sie sich.

Doch Frau Lakhdar wollte mehr. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung kündigte sie ihre Stelle bei der SBF. Zunächst dachte sie an eine Tätigkeit in der Kinderbetreuung. Während einer zweimonatigen Orientierungsphase beim Frauenberufszentrum des AMS wurden täglich neue Berufe vorgestellt und sie erkannte rasch ihre wahre Berufung. „Wir erfuhren viel über verschiedene Berufe und hatten die Möglichkeit, hinein zu schnuppern. Das war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich“, erzählt sie.

Nach einem Praktikum im Haus Schillerstraße und im Babyfachgeschäft entschied sie sich schließlich für die Ausbildung zur Heimhilfe, die sie in nur sechs Monaten über das BFI erfolgreich absolvierte. Doch damit nicht genug: Im September 2024 beginnt Frau Lakhdar eine berufsbegleitende Ausbildung zur Pflegeassistenz, die zwei Jahre dauern wird.

Ihre praktischen Erfahrungen sammelte Frau Lakhdar während der Ausbildung beim Krankenpflegeverein Hohenems und im Haus Schillerstraße, wo sie die Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit begleitete und unterstützte. „Derzeit bin ich in der Begleitung und Beschäftigung der Bewohner tätig. Ich helfe beim Essen, spiele mit ihnen, rede und höre zu. Jeden Nachmittag gibt es ein abwechslungsreiches Programm“, berichtet sie begeistert. „Meine Tätigkeit gefällt mir sehr gut und ist auch mit einer großen Verantwortung verbunden. Das Schönste sind die Gespräche mit den Bewohner:innen“, sagt sie strahlend.

Trotz ihrer verantwortungsvollen Arbeit schafft Frau Lakhdar es, ihre Familie und ihre beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. „Mein Mann unterstützt mich sehr. Er hat mir immer den Rücken gestärkt und mir geholfen. Auch die SBF unterstützt sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. „Die gemeinsame Mittagszeit mit unserer Tochter ist uns sehr wichtig“, betont sie. „Ein geteilter Dienst kommt mir da sehr entgegen. Zudem sind wir ein gutes Team und es gibt immer einen Ansprechpartner. Die Teamleiter:innen sind offen und man darf sich einbringen“, lobt sie ihre Arbeitsumgebung.

Frau Lakhdars Rat an Neueinsteiger ist einfach und direkt: „Mach es einfach schnell! Es ist wichtig, sich selbst weiter zu entwickeln. Das Leben ist kurz und man sollte nicht immer am selben Platz bleiben. Das wird langweilig. Eine Veränderung bringt neue Energie ins Fließen.“

Ihre Geschichte ist nicht nur ein Beispiel für eine erfolgreiche berufliche Neuorientierung, sondern auch ein inspirierender Aufruf an Menschen aus anderen Berufsbranchen, den Schritt in die Pflege zu wagen. „Die Arbeit mit den alten Menschen ist erfüllend und bereichernd“, sagt Frau Lakhdar. Ihre Reise in die Pflege zeigt, dass es nie zu spät ist, neue Wege zu gehen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Interessantes über Aufgaben, Einrichtungen und Unternehmenskultur.

Die Aufgabe der Senioren-Betreuung Feldkirch ist die Führung stationärer Einrichtungen, gemäß der im Konzept „Gerne älter werden in Feldkirch“ festgesetzten Richtlinien für betreuungs- und pflegebedürftige Menschen in Feldkirch. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden sind wir stets darum bemüht, bestens ausgebildetes Pflegepersonal für die vier Häuser der Senioren-Betreuung Feldkirch zu gewinnen. Wir ermöglichen sowohl Voll- als auch Teilzeitvarianten, bieten eine weitreichende Aus- und Weiterbildungspalette und haben zahlreiche Angebote erarbeitet, um für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch langfristig als Arbeitgeberin attraktiv zu bleiben.

Die SBF beschäftigt aktuell 237 Personen, 194 davon sind weiblich. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen sind das Um und Auf, um die besten Fachkräfte für die Langzeitpflege zu rekrutieren. Innovative Lösungen hinsichtlich flexibler Arbeitszeitmodelle, Maßnahmen rund um die Karenz sowie den Wiedereinstieg und begleitende Serviceleistungen eröffnen neue Chancen, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht. Im Februar 2024 wurden wir neuerlich als "Familienfreundlicher Betrieb" ausgezeichnet.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich in den Häusern der Senioren-Betreuung Feldkirch heimisch und geborgen fühlen – das hat für uns oberste Priorität.

Wenn Sie zu unseren Teams gehören möchten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Aktuell freuen wir uns besonders über Bewerbungen für folgende Stellen:

Reinigungskraft in Teilzeit 50 %

Heimhilfe in Voll- oder Teilzeit

Pflegefachkräfte Voll-/Teilzeit

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in

Kostenfreie Beratung für die Pflegeausbildung

Sie sind bereit für eine neue berufliche Herausforderung? Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit und einen krisensicheren Job? Wenn Sie Freude haben an der Arbeit mit Menschen, die im Alltag auf Unterstützung angewiesen sind, dann finden Sie im Pflege- und Gesundheitsbereich bestimmt Ihre Erfüllung.

Egal, ob Berufseinsteiger:in, Umsteiger:in oder Aufsteiger:in: Im kostenfreien Beratungsgespräch mit dem Connexia Welcome Center wird die Fülle an Ausbildungsmöglichkeiten für Pflege- und Gesundheitsberufe aufgezeigt und über mögliche finanzielle Unterstützungsleistungen informiert. Unverbindlich und kostenlos.

Auch die Soziale Berufsorientierung (Freiwilliges Soziales Jahr) eröffnet Ihnen wertvolle Impulse für die Entscheidungsfindung. 

Kontakt:
Welcome Center Pflege & Soziales
Connexia Implacementstiftung
Quellenstraße 16
6900 Bregenz
+43 5574 48787-0
welcome@connexia.at

Familienfreundliche Unternehmenskultur

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.

Geht es um die Rekrutierung und Bindung von Arbeitskräften im Pflegebereich, sind familienbewusste Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf von großer Bedeutung.

Bekanntermaßen übersteigt der Anteil an weiblichen Pflegekräften jenen der männlichen Kollegen um ein Vielfaches und die Anzahl an Frauen in Führungspositionen im Pflegedienst ist überdurchschnittlich hoch. Daher haben wir über Jahre hinweg vielfältige Aktivitäten und Maßnahmen initiiert, die zu einer kinder-, familien- und menschenfreundlichen Unternehmenskultur beitragen.

Individuelle Bedürfnisse im Fokus

  • flexible, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle mit unterschiedlichem Beschäftigungsausmaß
  • Unterstützungsmaßnahmen in der Karenz und beim Wiedereinstieg
  • Gleichstellung bei Weiterbildungsmaßnahmen
  • Berücksichtigung von familiären Gegebenheiten in der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen

Diese Maßnahmen spielen eine wesentliche Rolle bei bestehenden und potentiellen Beschäftigten und bilden mittlerweile selbstverständlich das Fundament der familienfreundlichen Unternehmenskultur in unseren Heimen.

Familienbewusste Serviceleistungen
Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden:

  • Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung oder geeignetem Wohnraum
  • günstige Verpflegungsmöglichkeiten sowie offener Kühlschrank mit frisch zubereiteten Speisen aus regionalen Lebensmitteln (Auszeichnung "Vorarlberg am Teller" in Gold) 
  • psychosoziale Beratungsangebote, um Überlastungen durch die persönlichen, familiären und beruflichen Anforderungen vorzubeugen
  • Tipps zur Freizeitgestaltung im Newsletter sowie Gutscheine für verschiedene Familienaktivitäten
  • finanzielle Zuschüsse für den Kauf von Schi- und Fahrradhelmen

Auszeichnung
Für all diese Maßnahmen wurde die SBF im Februar 2024 wiederholt mit der Auszeichnung „familienfreundlicher Betrieb“ zertifiziert. Diese mannigfachen Initiativen sind aber nicht nur für die Dienstnehmer:innen ein Gewinn, das Unternehmen selber profitiert von der entgegengebrachten Loyalität, Motivation und Zufriedenheit.

Leitbild der Senioren-Betreuung Feldkirch

Gerne älter werden in Feldkirch - Leitbild der Senioren-Betreuung Feldkirch gGmbH.
Leitbild