Auszeichnung für Senioren-Betreuung Feldkirch

Datum:
Kategorie:

Auszeichnung Projekt Weiterentwicklung der gerontopsychiatrischen Kompetenz in den Pflegeheimen Vorarlberg
 

Im Februar des Jahres konnten Vertreter des Hauses Gisingen und des Hauses Tosters ein Zertifikat als Nachweis einer hohen Qualität der Pflege entgegennehmen. Die Landesrätin gratulierte zum Abschluss des Projektes „Weiterentwicklung der gerontopsychiatrischen Kompetenz in den Vorarlberger Pflegeheimen“.

Als Ziel des Projektes wurde festgelegt: „Die fachärztliche Versorgung von gerontopsychiatrisch erkrankten und meist hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohnern ist gewährleistet und die gerontopsychiatrische Fachkompetenz der Pflegenden ist gestiegen“. Im Zeitraum von Jänner 2015 bis Dezember 2018 wurden zunächst die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pflege im Bereich Gerontopsychiatrie geschult. Parallel dazu wurden auch noch Fortbildungen zum Thema „pflegerische Fallbesprechungen“ angeboten, als zentrales Element einer nachhaltigen Implementierung in die Praxis.  Dabei geht es um das Erkennen von herausfordernden Situationen sowie die möglichen pflegerischen Interventionen. Eine weitere Säule des Projektes stellte die Unterstützung der Pflegeteams durch psychiatrische Fachärzte und Fachärztinnen dar, welche in Form von Visiten aber auch Fallbesprechungen mit Rat und Tat zur Seite standen.

zurück zur Übersicht