Das war der Boys' Day 2023

Datum:
Kategorie:

Burschen sammelten Eindrücke im Pflegeheim

Der jährlich stattfindende Boys‘ Day bietet jungen Burschen die Möglichkeit, in Berufe zu schnuppern, die vorwiegend von Frauen ausgeübt werden. Im Rahmen des Aktionstages sammelten sie am 11. Mai 2023 Eindrücke bei uns. Zehn Mittelschüler nutzten die Chance, sich selbst ein Bild von den unterschiedlichen Berufsbildern in einer Pflegeeinrichtung zu machen. Im Haus Nofels wurden sie von Simon (Haus- und Pflegeleitung Haus Tosters), Bekir (Diplom-Sozialbetreuer Haus Nofels) und Mustafa (Pflegeassistent Haus Schillerstraße) mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert.

Für das bessere Verständnis für altersbedingte Einschränkungen wurden die Jugendlichen bei der Station „Essen und Trinken“ mit einer speziellen Brille, Kopfhörern und Gewichten am Körper ausgestattet.

„Es war beeindruckend, sich in die Rolle eines alten Menschen
zu versetzen und zu spüren, wie schwer ihm jede Handbewegung
und jeder Schritt fällt“
, erzählte ein Teilnehmer.

Zudem waren die Schüler dazu angehalten, unterschiedliche Getränke mit Verdickungsmittel für Patienten mit Schluckstörungen einzulöffeln.

Bei der Station „Mobilität“ kamen die technischen Hilfsmittel des Pflegealltags zum Einsatz. Selbst Hand anzulegen hieß es auch bei der Station „Haut“, wo verschiedene Wunden fachgerecht behandelt bzw. verbunden wurden.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und brachten sich aktiv in das Geschehen ein. Das Resümee des Tages:

„Ich habe heute gelernt, wie man mit älteren Menschen umgeht.
Ein Pflegeberuf kann auch für Männer interessant sein.“

zurück zur Übersicht